...denn es ist Ihr Wald.

Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn.

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Erst im Wald kam alles zur Ruhe in mir, meine Seele wurde ausgeglichen und voller Macht.

(Knut Hamsun)

 

Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert ihren Stiel.

(Friedrich Rückert)

 

Ich liebe den Wald. In den Städten ist schlecht zu leben: Da gibt es zu viele der Brünstigen.

(Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

 

Ich habe mich nie nachts im Wald gefürchtet, während ich in der Stadt immer ängstlich war.

(Marlen Haushofer)

 

Mir sind die Städte Feind, mir Freund die Wälder.

(Francesco Petrarca)

 

Frieden findet man nur in den Wäldern.

Michelangelo (1475-1564)

 

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt der Märchen und Wunder.

Theodor Heuss

 

Alles, was wir mit Wärme und Enthusiasmus ergreifen, ist eine Art von Liebe.

(Humboldt)